Ich begleite Dir ergänzend zur den üblichen Vorsorgeterminen und Geburtsvorbereitungskurs bei Hebammen und Ärzten,
während einer Schwangerschaft:
Beispielsweise bei
aktuellen Ängsten, Sorgen, Überforderung, Unsicherheiten, möglichen Problemen beim in Kontakttreten mit dem Kind in der Schwangerschaft (Bindungsaufbau), bei aufkommenden Unsicherheiten die auch mit möglichen Diagnoseverdachtsmomenten entstehen, sowie vor oder nach einer stillen Geburt. (Auch bei der Verarbeitung von vorangegangenen stillen Geburten)
Kurzum bei Problemen rund um die Schwangerschaft oder bei Themen die zeitlich in die Schwangerenzeit hineinfallen und nichts mit der Schwangerschaft an sich zu tun haben. Dazu gehören auch Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Parterschaftsproblemen, Entscheidungsfindungen (z.B. Schwangerschaftsabbruch) oder die Auseinandersetzung mit der Rolle als Mutter.
zur emotionalen und mentalen Geburtsvorbereitung:
Ebenso biete ich eine ergänzende Geburtsvorbereitung an, in der wir uns mit dem Geburtsprozess und den möglichen Vairanten an Geburtsorten befassen. Hausgeburt-, Geburtshaus-, oder Krankenhausentbindung. Wir fühlen in jede Möglichkeit und spielen Eventualitäten durch. Hier konzentrieren wir uns auf mögliche Stressauslöser und auch auf mögliche Geburtsprozessvarianten. Vaginale Geburt, Kaiserschnitt, Interventionen die möglich oder notwendig sein könnten. So, dass Du hier für Dich Ängste und Stress im Vorhinein bewusst hast und diese verarbeitet und integriert werden können.
Nach der Geburt
Geburtsverarbeitung:
Häufig kommt es leider vor, dass eine Geburt nicht einfach, leicht und sanft stattfindet, sondern Frauen es als belastendes oder sogar traumatisches, oder durch Personal verursachtes traumatisches Ereignis erleben, oder erlebt haben.
Hier ist es besonders wichtig, schnellstmöglich die Geburtsverarbeitung anzugehen. Je länger dies rausgeschoben oder unerkannt bleibt, desto mehr Auswirkungen und mögliche Schäden bringt es für Mutter und Kind mit sich.
Wenn Du also bemerkst, dass Du nach der Geburt nicht glücklich bist, es belastend war, oder Dein Partner bemerkt dass es Dir irgendwie nicht gut geht, melde Dich schnellstmöglich.
Probleme in der Wochenbettzeit
Stillprobleme, Stress, fehlende Verbindung zum Kind, kein Einfinden in das Muttersein, bei einem Schreibaby (hier können Mutter und Kind begleitet werden), Überforderung, oder wenn das Baby getrennt in der Klinik, oder auf einer anderen Station sein muss, oder Du zuhause bist, ohne Baby. Wenn Du traurig und niedergeschlagen bist, oder Dich unwohl fühlst, obwohl Andere der Meinung sind dass Du doch jetzt glücklich sein müsstest. All das und vieles mehr, können Themen sein, bei denen ich Dir gerne zur traumasensibel begleitend zur Seite stehe.
Und natürlich auch über die Wochenbettzeit hinaus.
Denn diese erste Lebenszeit ab Konzeption ist die prägendste und wichtigste in unserem Leben.
Sie bildet die Blaupause für alle ersten Male im Leben. Hier erlebt ein kleines Wesen das erste Mal  Kontakt und Beziehung, versorgt sein, geborgen sein, geschützt sein. Hier entwickelt sich wie es auf Stress reagiert, wie und ob es Bedürfnisse äussern kann und ob sie direkt, schnell, zuverlässig und adäquat die passende Antwort auf sein Bedürfnis erfährt. Hier werden die Grundüberzeugungen für das künftige Leben gelegt. Wenn es hier zu traumatischen oder belastenden Ereignissen kommt, entwicklet sich ein Bindungs- und Entwicklungstrauma mit einem sensiblen Nervensystem das eventuell eine Regualtionsstörung ausbilden kann. Ebenso sind Schocktrauma und Trennungstrauma möglichst zu vermeiden, denn der kleine Mensch ist sehr vulnerabel und hat noch keine Verarbeitungsmöglichkeiten.
Da Deine Erlebnisse in diser Kindschwangerschaft und wie es Dir in der Schwangerschaft und unter der Geburt und danach in den ersten Jahren geht, hängt ursächlich  auch damit zusammenwie Deine eigene Schwangerschaft und alle weiteren Erlebnisse erlebt hast. Sie wiederholen sich (unbewusst) und Themen können so transgenerational weitervererbt werden.
So ist ein wichtiger Bestandteil dieses Angebotes auch, die Verarbeitung und Integration Deiner frühen (unbewussten) belastenden Biografieerfahrungen und vor allem Deine erste Lebenszeit.
Ich lade Dich herzlich ein, Dich von mir begleiten zu lassen. Und wenn Du jetzt oder in Zukunft ausser Dir jemanden kennst, für den dieses Angebot passen könnte, gebe gerne die Infos weiter.
Ich biete immer ein kurzes kostenloses Telefongespräch an, so dass Du fühlen kannst ob es passen kann. Ich begleite grösstenteils online, so sind wir einerseits von möglichen Pandemiemassnahmen unabhängig als auch Wohnortunabhängig.
Ich begleite Dich mit verschiedenen Methoden und Techniken, so dass Du bereits in der ersten Sitzung eine Technik in Selbstanwendung in der Hand hast, die Du für Dich und Dein Baby bei Stress anwenden kannst.
Nimm Dein Leben in Deine Hände. Für Dich für Dein Baby und für einen Lebensstart frei von Belastungen.