Das Video von Dami Charf das heute rauskam, hat mich zu ein paar Gedanken angestoßen, die ich gerne mit Dir/Euch teilen mag. (Natürlich könnte ich noch stundenlang mehr zu diesem Thema mit euch teilen, doch ich wollte es möglichst kurz machen und einen kleinen Einblick in meine Herausforderungen dazu, geben) OK es ist länger geworden als ich wollte doch es spricht wichtige und vor allem häufig unbekannte Aspekte an.

Angst macht uns zunächst aufmerksam, dass wir uns unsicher fühlen in einer Situation, oder vor einer Situation und stellt sozusagen die Frage willst du das wirklich tun? Ist es das Richtige? Bringt es Dein Leben auf irgendeiner Ebene in Gefahr? „Bitte schau genau hin“ sagt die Angst. Auf der Körperebene kommt das autonome Nervensystem mit seinem Stresstoleranzfenster und der Übererregung ins Spiel und somit wird die Amygdalae aktiv und versucht einzustufen was sie aus der Umwelt und aus dem Körper für Signale bekommt und wie sie das bewertet. Und dann entsprechend reagiert.

Und dann kommt es darauf an, was wir früher erlebt haben wie wir auf verschidene Situationen reagiert haben oder reagieren konnten. Und wie diese Situationen dann am Ende für uns ausgingen und wir sie bewertet haben.

Und entsprechend reagieren wir mit alten erlernten Reaktionsmustern und Sichtweisen der Kindheit auf eine heutige Situation. Wenn wir traumatische Erlebnisse in unserer Biografie hatten, kann die Angst durchaus schnell lähmend sein, oder wir wollen Situationen die das Gehirn mit Unsicherheit oder gar Gefahr bewertet, vermeiden.

Es lohnt sich dem Thema Angst auseinander zu setzen.

Ich selbst habe mich ewig vor dem Sichtbar werden in der Öffentlichkeit schwergetan und unbewusst vermieden, weil sichtbaren als Kind in Lebensgefahr endete. Und es dauerte lange und viele Klopfprozesse bis ich meine ersten Post auf fb gemacht habe und ebenso war es mit der Sichtbarkeit, als ich Interviews gab, die in Youtube zu sehen sind. Und soo ist es nun wieder wenn ich an Reals oder Videos denke. Es gibt alte jüngere Anteile und neuere die Bedenken haben und ängstlich sind oder Sorge haben. Und so kann ich immer wieder für mich die Ängste und Gedanken und die aufkommenden Gefühle klopfen und Schritt für Schritt entscheiden ob und wann und wie ich etwas mache. Und hätte ich nicht eine Vision die der Angst entgegen steht, würde ich vermutlich einfach unsichtbar bleiben. Und einen Angestelltenjob ohne Kontakt und Sichtbarsein nachgehen.😊Oder wäre unsichtbar geblieben.

Danke Dami für das Video. Und auch für Deine Sichtweise darauf, dass, es nicht immer die „einzig richtige“ Entscheidung ist dort lang zu gehen, wo die Angst ist, wie es mittlerweile oft „geraten wird“. Denn für traumatisierte Menschen kann das retraumatiserend sein, wenn sie unter grossen Stress kommen.

Ich gehe den Weg des Würdigens der Angst und bedanke mich dafür dass sie mich auf etwas aufmerksam machen will und sie mich schützen will. Und dann schaue ich nach den Auslösern in der Gegenwart, die verschiedenen Aspekte dazu und die möglichen ursächlichen Momente und Reaktionsmuster etc. Zeigen sich dann im Klopfprozessverlauf und können verarbeitet und integriert werden. So kommt das Nervensystem wieder in ins Stresstoleranzfenster und es können „neutralere“ bewusste Entscheidungen getroffen werden an denen alle Anteile beteiligt sind.

Wenn Du gerne Unterstützung bei Themen haben möchtest, die Dich ängstigen, melde Dich gerne.

Ich begleite Dich sowohl offline (in Usingen im ICH Zentrum) als auch online gerne. Und nebenbei erlernst Du eine Technik die Dir auf vielerlei Art in der Selbstanwendung einen neuen selbstwirksamen Lebensgestaltungsraum eröffnet.

Nimm Dein Leben in Deine Hände. Für Dich und für Deine Familie und die Welt. Für eine Welt in der es um Selbst- und Weltverbundenheit, Würde, Frieden und Freiheit geht, in der wir gerne leben wollen.

Noch ein wichtiger Hinweis der nichts mit meinem Fachgebiet zu tun hat doch sehr wichtig ist in Bezug auf Angst. Es kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei ängstlichen Kindern der Mororeflex aktiv sein (hierzu kannst Du bei meiner lieben Kollegin Christine Armbühl unter sine-hilft.de mehr dazu lesen. Und ebenso kann es wichtig sein den Kaliumspiegel zu überprüfen, denn wenn er zu nieder ist kann dies auch Ursächlich dazu beitragen.) Es kann also wie immer ein Gemisch aus vielen Variablen sein und dennoch ist das wunderbare, dass es immer für alles mindestens eine Lösung gibt.