Heute mal anschaulich ein paar Fakten zum sogenannten „Klopfen“ (psychiologische Klopfakupressurtechnik).
Ich spreche hier für die Klopfrichtung EFT, KnB und PEP, sowie systemischer Klopfakupressurtechnik.

Wir klopfen auf den Hauptmeridiananfangs- und Endpunkten.
Viele der Meridiananfangs- und Endpunkte sind im Gesicht, an der Hand und drei auf dem Oberkörper.

Der Ventrale Zweig des autonomen Nervensystems ist hier orange eingezeichnet und wie Du sehen kannst, liegen einige der Meridianpunkte die wir beklopfen, auf dem Vagusnerv. So dass wir sowohl auf den Meridianen klopfen, wie auch gleichzeitig auf ein paar Stellen des Vagusnerves der hier mit stimmuliert wird und somit direkt beruhigend wirkt. Der ventrale Teil des Nervensystems gehört zum parasympatischen System und ist zuständig für Entspannung und präsent sein, das sich auf unsere Soziale Kommunikation auswirkt. Wenn unser ventraler Vagus Nerv aktiv ist,sehen wir am Gesichtsausdruck die Entspannung und wir fühlen uns sicher. Die Mimik zeigt sich beweglich z.B. im Gegensatz zur Starre bei Schock.

Wir beruhigen unser Nervensystem, bringen die Meridianenergie wieder zum freien fliessen und durch das rhythmische klopfen kommen wir in einen entspannten Gehirnwellenzustand. In der Regel in einen Alpha-Theta oder gar Thetazustand. Diese Entspannung macht es möglich dass wir mehr Hirnkohärenz erreichen und somit sich oft durch stressbelastung oder traumatische Belastungen fragmentierte Informationen wieder in Erinnerung kommen und zurück in die Gesamtheit geführt werden können.
Aus der Haptikforschung ist bekannt, dass wir durch Berührung im Gesicht und an den Händen viele Rezeptoren haben die eine direkte Hormonbotenstofffreisetzung von Dopamin, Oxytoxin und weiteren „positiv wirkenden Botenstoffe“ bewirken. So dass in die aktuell „angeschalteten neuronalen Netzwerken mit diesen Botenstoffen geflutet werden. So dass vormals stressbestzte neuronale Netzwerke nun in einen Wandel kommen.

Es gibt die Hypothese (das ist der noch nicht erforschte Bereich) dass Emotionen bzw. die ausgeschütteten entprechenden Botenstoffe neuronale Verschaltungen „verkleben bzw. Miteinander feuern lässt“ und durch die Änderung der Botenstoffe bzw. Neutralisierung der belastenden Emotionen die neuronalen Verschaltungen lösen.

Warum ich es psychologische Klopfakupressurtechnik nenne und nicht wie viele Kollegen von Klopfakupressurtechniken spreche, hat folgenden Grund.

Wir aktivieren durch das Erinnern bzw. Das fokussieren nicht nur die neuronalen biologischen und biochemischen Ebenen, (abgesehen vom Gehirn ebenso alle Körperbereiche über das beklopfen des Nervensystems) sondern arbeiten mit der Psyche eines Menschen.

Wir suchen die stressauslösenden, belastenden Momente im Leben und arbeiten mit verschiedenen Aspekten aus psychotherapeutischen Methoden.
Das Fokussieren auf eine Situation, eine Person, einen Gegenstand etc. (das machen wir im der Psychotherapie mit Fokussing auch). ich nutze Elemente aus der Egostatetherapie, (Anteilearbeit), und es geht in die Altersregression. Meist entstanden die sogenannten Probleme in der frühen Kindheit ab Zeugung. Und genau dort gehen wir hin. Wir arbeiten mit dem jüngeren Anteil bzw. dem jüngeren Ich.
Wir nutzen Elemente aus dem NLP, wir nutzen Elemente aus der Hypnotherapie, ich nutze manchmal Elemente die aus der systemischen Arbeit entliehen sind. Und vieles mehr.

Wir arbeiten mit dem gesamten Körper und seinem Stress im gesamten System. Häufig erinnert sich der Körper über sein Zellbewusstsein und zeigt in den Klopfprozessen wo es noch körperliche Abseicherungen gibt. Dies zeigt sich dann in den Klopfprozessen als Spannung, einem vorrübergehenden Schmerz, einem Druck etc. der zu der entsprechenden Erfahrung gehört.

Wir arbeiten mit Körper und Psyche. Wobei Psyche ja ein Teil des Körpers ist. Und wir arbeiten mit einem vom mehreren Energiesystemen die auch zu unserm Gesamtsystem gehören.

Wenn ich mit Menschen arbeite und wir an eine belastende oder gar „traumatische“ Abspeicherung kommen, lösen wir den Schockmoment im Nervensystem auf. Wir finden bisher fragmentierte Einzelteile die lose und unzusammenhängend abgespeichert waren und bringen sie in einen zeitliche und örtlichen Zusammenhang. So dass die Verarbeitung als ein abgeschlossenes Ereignis möglich ist.

Gleichzeitig verarbeiten wir die belastenden Erinnerungen samt Gefühlen und daraus entstandenen Überzeugungen. Denn sie schützen uns in der Gegenwart vor ähnlichen Situationen und werden so trotz ihrer zutiefst liebenden schützenden Eigenschaft in der Gegenwar auch zu Problemen und begrenzen oder „lähmen“ uns gar. Wachstum ist so häufig nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.
Das erkennen und verarbeiten von alten biografischen Erlebnissen und deren Auswirkung ist mir aufgrund meiner vielfältigen Erforschung und Weiterbildungen in Schocktrauma, Bindungs- und Entwicklungstrauma und Transgenerationalem Trauma möglich und das meiste habe ich auch ursprünglich als Betroffene er- und überlebt.

Ich arbeite häufig mit Menschen auch in dem Zeitraum von Zeugung bis zum dritten Lebensjahr, da dort die meisten ungünstigen prägenden Erfahrungen entstanden. Es ist also nicht notwendig, dass wir bewusst alles erinnern können müssen, oder dass es exakt so gewesen sein muss, sondern wir arbeiten mit dem was in uns im hier und jetzt wirkt.

Und zu guter letzt ist die Selbstanwendung der Techniken eine wunderbare Stress- und Traumaprävention die wir täglich zuhause für uns selbst und auch mit unseren Kindern und sogar mit Tieren machen können.

Es gibt zu EFT und energetischen Psychologie inzwischen über 125 englischsprachige Studien zu unterschiedlichen Zusammenhängen.

EFT ist in Amerika seit 2012 als Verfahren zur Traumaverarbeitung zugelassen. In Deutschland ist diese Technik leider noch nicht zugelassen.

Ich hoffe Ich konnte hier ein wenig Einblick in die Hintergründe geben, so dass es Dir als Anwender:in klarer wird, was da passiert in Deinem Körper wenn Du die Techniken anwendest. Und welche „Therapierichtungen“ aus der Psychotherapie und Coaching noch mit einfließt. Ich versuche zu Beginn der ersten Sitzung diese Hintergründe kurz zu erklären, damit jeder Mensch nachvollziehen kann was er da tut und weshalb er es tut.

Ich hoffe, die Erklärung aus meiner Sicht auf die Technik und die körperlichen und psychischen Zusammenhänge waren Dir dienlich.

Und wenn du Fragen hast, kommentiere gerne. Und wenn Du die Technik erlernen willst oder ein Thema damit bearbeiten möchtest kontaktiere mich gerne.

Nimm Dein Leben in Deine Hände. Gestalte Dein Leben selbstwirksam in der Gegenwart und Zukunft.

Tu es für Dich und Deine Familie, Deine Mitmenschen mit denen Du in Berührung kommst. Tu es für einen Wandel in der Welt.