Inspiriert durch den reichhaltigen onlinekongress von Traumaheilung möchte ich hier einmal die Frage stellen, wie es Dir mit Deinem Körper geht.

Gehörst Du zu den Kopffüsslern von denen wir sooooo viele in unserer westlichen Welt haben?
Bist Du immer nur im Kopf unterwegs?Volkommen rational?
Oder
Kannst Du Deinen Körper wahrnehmen?
Wenn ja, wie kannst Du Deinen Körper wahrnehmen?
Nimmst Du ihn nur wahr wenn er schmerzt?
WAs bedeutet Dein Körper für Dich? Ist er ein Objekt? Etwas was funktionieren soll?
Oder etwas worauf Du gerne verzichten möchtest, weil es immer etwas braucht?
Oder etwas was immer nur unangenehm mit Schmerzen oder andern Zuständen Deine Aufmerksamkeit auf sich zieht?
Wie kommst Du in Kontakt? In Verbindung? Kannst Du ihn jederzeit fühlen? Innen und aussen? Oder nur eine Zeilen Stellen?
Magst Du ihn? Oder auch einzelne Stellen?
Was denkt Du über Deinen Körper?

Wenn Du Deinen Körper, Deine Körpergefühle oder Deine Gefühle nicht fühlen kannst, oder es Dir wie auf dem Bild geht, ist es höchstwahrscheinlich eine Folge von (meist) sehr frühen Traumaerfahrungen. Dann sind wir nicht verkörpert (z.B. durch Nahtoderfahrungen oder Traumaerfahrungen die einzig in Erstarrung und Dissoziation aushaltbar waren. ( So war es z.B. bei mir unter der Geburt und die Zeit danach. oder wir möchten nichts mit ihm zu tun haben, weil wir durch ihn Traumaerfahrungen gemacht haben. Er war das Bindeglied und Austragungsort zwischen Innen (Psychischem Erleben) und äusseren Einwirkungen z.B. körperlicher Gewalt.

Doch wenn wir nicht in unserem Köper landen konnten oder ihn “wieder verlassen haben”, können wir auch keine Gefühle fühlen, denn sie drücken sich über den Körper aus. Wir können dann auch keine Verbundenheit oder Lebendigkeit fühlen. Wir können auch nicht unseren Platz auf der Welt einnehmen. Unverarbeitete Erfahrungen zeigen sich später häufig über Schmerzen und Krankheiten im Körper. Unser Köper ist unser erster und grösster Speicherplatz. Wir haben ein Körpergedächtnis. So werden mit dem Entstehen des Körpers als Ungeborenes in den ersten Monaten viele Wahrnehmungen abgespeichert.

Traumaverarbeitung oder Verarbeitung von belasteten Erfahrungen muss deshalb auf verschiednen Ebenen stattfinden. Mental, emotional und auf der Körpererbene. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie wir alle Ebenen bei der Verarbeitung mit einbeziehen, damit eine ganzheitliche Selbstheilung unterstützt wird.

Auch in den Klopfakupressurtechniken wie ich sie für die Verarbeitung und Integration einsetze in heilsamen Biographieprozessen, werden Körperliche Empfindungen oder Symptome mit einbezogen ebenso das Körpergefühl wie es sich zeigt in den einzelnen Prozessen. Ebenso werden Gedanken und Gefühle die damals entstanden mit verarbeitet und integriert. Und dort wo diese Technik ihre Grenzen hat, habe ich weiterere Möglichkeiten oder kenne weitere Möglichkeiten wie dies bei Kollegen weiter mit begleitet werden kann.

Falls Du Unterstützung suchst beim Thema Körper oder alte Erlebnisse auf allen Ebenen zu integrieren, melde Dich gerne.

Nimm Dein Leben in Deine Hände. Tue es für Dich, Deine Familie und eine Welt in Verbundenheit und Würde.