Teil 2

Stress in “Ausnahmesituationen” hat viele verschiedene Aspekte, die es glücken oder misslingen lassen.

Welche Erfahrungen haben die Schüler bisher in ihrer Schulzeit mit diesen oder ähnlichen Erfahrung gemacht?

Waren diese durchweg positiv oder gemischt oder negativ?

Wie waren die Rückmeldungen von Lehrern und Mitschüler in den Fällen in denen die Betroffenen “vorne standen”, um etwas vorzutragen?

Die gemachten Erfahrungen werden zu Überzeugung und Vorannahmen wie es das nächste Mal sein wird. Waren sie immer positiv ist das der perfekte Ausgangspunkt.

Wenn nicht, gibt es hier die Möglichkeit mit den Körper-und Prozessorientierten Klopfakupressurtechniken die alten Situationen noch einmal in der Erinnerung durchzugehen und den damaligen Stress zu entkoppeln bzw. Die Situation zu verarbeiten und zu integrieren und im Anschluss dann auch die zukünftigen Annahmen wie es optimaler Weise sein wird, neu zu “modellieren”.

 Und so kann jeder aufkommende Gedanke, jedes Gefühl, jedes Körpergefühl, an die vergangenen Erfahrungen oder an zukünftige Vorstellung vor dem Unbekannten einzeln be- und verarbeitet werden.

 Gleichzeitig wird der Stress im Nervensystem verarbeitet und die betroffene Person wird ruhiger und kommt in ihrem optimalen Stresstoleranzfenster an, in dem es dadurch dann auf alle erlernten Inhalte optimal zugreifen kann.

 Denn wenn ein Mensch in Übererregung verfällt, können Lerninhalte nicht oder nicht mehr alle optimal abgerufen werden.

 Weitere Aspekte können z.B. das Unwohlfühlen im Kontext der Klasse sein weil die Beziehung zur Lehrkraft oder zu Mitschülern belastet sind.

 Oder die Reizüberflutung.

 Eine soziale Phobie oder Ängste die in Stressmomenten hervortreten. Es können Versagensängste, Stress im Elternhaus bei schlechten Noten oder allgemein und vieles mehr unter bzw. Hinter Prüfungs- oder Präsentationsangst liegen. Mitunter triggert die Stresssituation auch alte Momente z.B. die Geburtssituation die erlebt wurde. Ein geringer Selbstwert kann hier ebenso zum tragen kommen wie vieles andere auch.

 In jedem Fall kann ich in allen Fällen auch diese Erfahrungen verarbeiten und integrierend Traumasensibel begleiten und die betroffene Person kann auch hier selbstwirksam und mitbestimmend und selbst gestaltend mit dieser Technik arbeiten.   

 Das “klopfen” kann auch direkt bei der Prüfung bzw Präsentation etc. unauffällig eingesetzt werden, da es auch Möglichkeiten an Klopfpunkten (auf Meridianbahnen) an den Händen gibt. Die “SelbstBeruhigung” kann dann unaufällig genutzt werden.

Die Hauptklopfpunkte die wir normalerweise verwenden, wenn wir nicht in der Öffentlichkeit sind befinden sich auf dem Kopf, im Gesicht und im Oberkörperbereich (auf dem Vagusnervensystem entlang). Die Handpunkte sind Zusatzpunkte oder eben zum “verdeckten” klopfen wunderar zu nutzen.

Diese Art von kontextbezogener Stressverarbeitung ist in einer Sitzung zu erlernen und danach adaptierbar auf allerlei Alltagsstress in Selbstanwendung. bei komplexeren Themen und bei Themen mit höherer Belastung begleite ich sehr gerne.

Ich biete hierzu Einzelcoachingsitzungen sowie spezifische Gruppencoaching zu den jeweiligen Themen an. Die Technik kann schon von jüngeren Kindern erlernt werden und bei alltäglichen Stresssituationen selbst angewendet werden. 

Online wie auch offline. Offline ist dies im ICH Zentrum in Usingen möglich. Oder auch buchbar an anderen Städten in Deutschland wenn sich eine Gruppe findet mit mindestens 6 Menschen und max. 10 Menschen findet und einen Raum zur Verfügung hat. Bei einer kleineren Gruppe unter 6 Personen bitte anfragen. 

Ebenso biete ich Leherer:innen im Einzelcoaching oder in Gruppencoaching die Möglichkeit an, diese Technik und Hintergründe zum Nervensystem sowie schulspezifische Anwendungsmöglichkeiten für Lehrerstress in verschiednenen Kontexten und auch für Schüler:innenthemen die von Lehrern wiederum weiter angewandt werden können im Unterricht oder in speziellen Situationen für Klausurangst, Lernblockaden, Prüfungen etc. an. Spreche mich gerne dazu an.

Auch Eltern können diese Technik erlernen, denn auch sie haben oft durch den Schulstress der Kinder die vielseitig sein können, ebenso Stress ind diesem Kontext. Kind, Schule, Lernen, Hausaufgaben, Lehrer:innen oder Hausaufgaben uvm. Stress. Und auch alten noch unbewusst vorhandenen Schulstress den es lohnt zu verarbeiten.

Melde Dich gerne als betroffene oder als begleitende Person. Ich begleite diese Schulthemen sehr gerne.