Heilsame Biografieprozesse

„Heilsame Biografieprozesse“ steht für Biografiearbeit mit unterstützendem körper- und prozessorientierten Klopfakupressurtechniken, die ich gemeinsam mit Dir mache. Biografiearbeit, in dem wie ich diesen Begriff verwende, bedeutet, dass wir verschiedene Möglichkeiten haben auf Deine Biografie zu schauen, ausgehend von Deinem Anliegen in der Gegenwart.

Wir können sie durch „verschiedene Brillen“ betrachten und entsprechend dann gemeinsam Prozesse der Wandlung und Transformation begehen.

Hierzu dient unterstützend die körper- und prozessorientierten Klopfakupressurtechnik die Du während des Prozesses (nebenbei) erlernst. Mit ihr verarbeiten wir direkt die aufkommenden Gefühlen, Gedanken (Überzeugungen) und körperlichen Symptome (Körperstress) so, dass nichts offen bleibt oder gar neue Probleme entstehen, wie es mitunter bei anderen Methoden ab und an passiert. Mit der direkten Verarbeitung entsteht Integration im gesamten System auf allen Ebenen und es kann Neues entstehen.

Ich verwende diese Technik (kpK), da sie sowohl psychisch als auch physische und energetische Transformation unterstützt. Die Technik arbeitet sowohl mit dem Nervensystem als auch mit den neuronalen Synapsen des Gehirns, als auch mit den Meridianen die zum Fasziensystem gehören und auch als energetische Leitlinien durch den Körper gehen.

Ebenso kommen wir in den Prozessen zu noch vorhandenen alten Glaubenssätzen oder Überzeugungen die wir in der Kindheit ab Zeugung in uns gebildet haben als auch alte und gegenwärtige Gefühle, und körperliche Stressymtome die in unserem Nervensystem und unserem restlichen Körper gespeichert sind.

Es geht also meist eher um alte Belastungen die auch unbewusst bis in die Gegenwart auf der mentalen, emotionalen und körperlichen Ebene beeinträchtigend wirken. So dass wir in verschiedenen Lebensbereichen nicht unser volles Potenzial leben können und möglicherweise sogar in eine gesundheitliche Schieflage kommen. Denn aktueller und „alter gespeicherter toxischer Stress“ wirkt sich auf unser Nervensystem aus. Dieses wirkt auf unsere Hormone und unser Immunsystem aus und dieses auch in Wechselwirkung mit und auf die Psyche. Usw. Und ebenso sind es die ungünstigen Prägungen die uns in Beziehungsprobleme, Probleme des Selbstwertes, Probleme in zwischenmenschlichen Kontakten und auch in Bezug auf uns selbst entstehen und sich im Leben fortsetzen.

Um diesen Kreislauf zu unterbrechen können wir heilsame Biografieprozesse einsetzen. Wir schauen auf die biografischen (meist eher auf die belastenden) Erlebnisse und den dazugehörigen Körperausdruck, Emotionen und auch Gedanken die entstanden und verarbeiten diese direkt so, dass aus den belastenden Erinnerungen, neutrale Erinnerungen werden. Dies wirkt sich wiederum auf das jetzige und Zukünftige Leben aus. Denn wir reagieren und agieren nun anders als bisher. Wir denken neue Gedanken und fühlen uns anders und auch unser Körper reagiert nun anders als bisher.  Und Körper und Gefühl haben mehr Auswirkungen als unsere bewussten Gedanken. Deshalb ist es wichtig einen ganzheitlichen Ansatz zu verwenden in der Biografiearbeit.

Möglich ist z.B. allgemein über die Biografie einschliesslich Zeugung, Schwangerschaft und Geburt zu gehen bis in die Gegenwart. Und zu schauen an welchen „Punkten“ in der Biografie noch Stress in uns entsteht.

Gezielt können wir auch „nur“ gezielt unter einem Aspekt oder Bereich auf die Biografie schauen. Z.B.

Stress am Arbeitsplatz oder Privat.

– Durch eine Traumabrille.

– Beziehungen, Familiäre, Partnerschaftliche, Herkunftsfamilie und wie dort Beziehung gelebt wurde. Samt Konfliktumgang, Gefühlsumgang, Sprache, Berührung uvm.

– Finanzen.

– Gesundheit/Krankheit.

– Ordnung in den Räumen.

– Verluste und Trennungen jeglicher Art.

– Lebensfreude.

Uvm.

– Mobbing oder andere ungute Erfahrungen.

Ebenso können wir gezielt einzelne Lebensabschnitte anschauen.

Die eigene Zeugung, Schwangerschaft und Geburt / und die der Kinder (hier wirkt sich wie in jedem Lebensabschnitt die eigene Zeugung, Schwangerschaft und Geburt aus und wiederholt sich häufig ganz oder in Aspekte).

– Kindergartenzeit

– Schulzeit

– Pupertät

– Junge Erwachsenenzeit

– Erwachsenenzeit uvm.

– Ebenso wie gegenwärtige und zukünftige Themen. Z.B. Ängste vor dem Sterben, Älter werden, neuen Lebensabschnitten (Privat und Beruflich)

– Wechseljahre

– Eltern sein und Stress mit und in Bezug auf die Kinder und mir. Ebenso wie will ich Familie leben etc.

Pflege von Eltern oder Partner, Angehörige und deren Tod etc.

Uvm.

– Oder auch der Wunsch danach in die Selbständigkeit zu starten.  (Auch hier wiederholen sich biografiesche Muster und Abschnitte), Probleme mit Sichtbarwerden, Ängste und Unsicherheiten etc.

– Genauso können wir gezielt Stress vor und bei Ereignissen die bevorstehen angehen. Klausuren, Prüfungen, Referate und Präsentationen, Vorträgen uvm.

– Oder wir schauen nach aktuellen Stressoren und was hier möglich ist an Veränderung im Alltag.

– Ebenso können wir die Biografieprozesse um die systemische Komponente erweitern d.h. wir nehmen das Umfeld bzw. die Ahnen mit hinzu wo es nötig ist.

Für wen ist Biografiearbeit geeignet?

Menschen allen Alters, die psychisch stabil sind und keinerlei psychischen Krankheiten haben.

Diese Form der Prozesse begleite ich traumasensibel mit meinem Fachwissen aus dem grossen Gebiet der verschiedenen Formen von Trauma und polyvagalinformiert (Wissen um Nervensystem).

Ebenso fliessen (nebenbei) Nervensystemswissen und Psychoedukation ein.

Biografiearbeit ist in 1:1 oder in Kleingruppen mit ähnlichen Anliegen oder Lebensphasen (z.B. Schwangere, Eltern, Frauen in Wechseljahren, Pflege von Angehörigen, Menschne die gemeinsam in einem anderen Coaching sind z.B. Existenzgründer etc. oder gemeinsamen beruflichen Kontexten stecken z.B. Lehrkräfte, Pflegekräfte, Hebammen uvm., möglich.

Und wenn Du für Deine Kunden Deines Coaching ein Zusatzelement suchst kannst Du Dich ebenfalls melden. Ich komme gerne auch Projektbezogen dazu.

Die Möglichkeiten sind im Grunde unendlich.

Frag mich einfach an. Und wir schauen gemeinsam ob ich und meine Form der Begleitung für Dich passen und ob Du und ich eine gemeinsame Wellenlänge haben.

Wann ist Biografiearbeit sinnvoll? Jederzeit. Am besten so früh wie möglich im Leben oder aber genau Jetzt. Und wenn ein Lebensabschnitt endet oder beginnt.