Hier kommt Teil 2 der Dich in die Tiefe bringt.

Hier im Teil 2 des heutigen Themas, geht es darum, Dir Beispiele zu geben um Dir zu verdeutlichen was ich mit den Zwiebelschalen meinte.

In meinen Begleitungen begegnet mir immer wieder, dass Frauen sagen, dass ein Thema schon lange in Arbeit ist, oder schon soviel dran gearbeitet wurde. Und dennoch taucht es in den Coachings bei mir dennoch wieder auf.

Meist wurde ein bestimmtes Thema bei spezialisierten Coachings erarbeitet und das ist oft schon wertvoll für die Klientin. Andererseits ist es im Leben noch nicht vollständig gelöst und Muster wiederholen sich oder es kommt in anderem Gewand wieder ins Leben.

Ich schaue in der Begleitung auf ein Thema und gleichzeitig zeigen sich mir verschiedene Felder die dazugehören.

Nehmen wir einmal das Thema Sichtbarkeit im Business.

Es gibt viele (Zwiebel)schichten zu diesem Thema.

Die äusserste (Zwiebel)schicht beschäftigt sich z.B. mit dem was Du noch nicht weisst, wo Du Kompetenzen zu einem Thema benötigst, die Du noch erwerben musst.
Z.B. im Onlinebusiness.

Zunächst hat du vielleicht hier ein Themenspezifisches Coaching gebucht, in dem es darum geht wie man Sichtbar wird, (Reichweitenaufbau in sozialmedia) ein weiteres in dem die Techniken vermittelt werden, und andere mehr.

Und dann merkst Du, dass es nicht klappt mit der Sichtbarkeit. Obwohl Du nun neue Kompetenzen hast.

Es gibt dann die inneren (Zwiebel)schichten.

Du fühlst Dich unwohl, Du bemerkst, dass Du das Thema vermeidest. Du machst nichts oder wenig was Dich in die Sichtbarkeit führt. Du schreibst keine Posts, du hast keine Zeit dafür oder kein Idee, Du prokastinierst. Anderes ist wichtiger usw.

Als nächstes kommt meist die viel gepriesene Mindsetarbeit usw. Du arbeitest an Deinem Mindset zur Sichtbarkeit.

Und doch…..das Thema bewegt sich nur minimal oder nicht vollständig.

Hier kommst Du zur nächsten, ersten (Zwiebel)schicht, die ich in der Tiefe begleite.

Der nächste Schritt der sinnvoll und wichtig ist, ist die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.

Ich nenne das Biografiearbeit. Arbeiten mit der inneren Landkarte.

Wir schauen gemeinsam in Deine Biografie und finden die Stellen, die irgendwie das Thema Sichtbar sein, mit inbegriffen hatten.

Dazu gibt es meistens viele Erfahrungen im Laufe der Zeit die als „belastet“ oder negativ bewertet wurden und so auch abgespeichert werden.

Beipielsweise wurdest Du einmal in der Schule mal ausgelacht, wegen eines Referates das Du gehalten hast.

Im Sportunterricht warst Du die Eine, die durch Ihre Leistung herausstach und das war die unangenehm, wenn Du z.B. zur Siegerehrung nach vorne musstest und alle Leute auf Dich schauten.

Zuhause hieß es sei still, wenn Du etwas gesagt hast.
Vielleicht gab Schläge, weil Du widersprochen hast. Vielleicht warst Du auch zu neugierig, zu laut ….

Im Kindergarten gab es vielleicht ein Kind das Dich doof fand, weil Du immer so tolle Bilder gemalt hast und immer gelobt wurdest, von der Erzieherin.

Vielleicht gab es auch traumatische gewaltvolle Übergriffe, weil Du so niedlich aussahst. Oder du kontaktfreudig warst.

Vielleicht waren Deine Geschwister, neidisch weil Du etwas konntest, was sie nicht konnten.

Und dann gibt es auch in der vorsprachlichen Zeit, an die wir keine explizite Erinnerung haben Gelegenheiten die negativ prägend waren.

Du hast viel geweint, und deine Eltern fanden Dich anstrengend und stellten Dich in ein Nebenzimmer, oder bei der Geburt mit dem ersten Aussenweltkontakt im Aussen, wurdest Du unfreundlich, oder mit Interventionen oder mit Ops oder mit dem Säuglingszimmeraufenthalt empfangen.

Und vielleicht warst du kein Wunschkind.Vielleicht wollte Deine Mutter Dich nicht.

Eine weitere Facette ausserhalb der Biografie, ist die Komfort- oder Sicherheitszonenobergrenze mit innerpsychischen Umkehrungen wie wir sie im Klopfen nennen.

Die zweite Zwiebelschale ist die Ahnenlinie.
War es dort gefährlich sichtbar zu sein? Z.B. In Kriegszeiten kann das zu Verwundung oder zu Einsätzen geführt haben die die betroffene Person nicht wollte. Vielleicht gab es sexuelle Übergriffe. Auch das gab es häufig in der Ahnenlinie (auch innerhalb der Ehen).

Hier liegen auch die unbewussten Loyalitätskonflikte.

Die dritte (Zwiebel)schicht die ich wahrnehme ist die energetische Zwiebelschicht. Gibt es hier Informationen im Energiesystem, die nicht aus diesem Leben und nicht aus der Ahnenlinie stammen, dann sind sie hier zu finden und zu lösen.

Die vierte (Zwiebel)schicht die ich wahrnehme ist die Kollektive. Auch hier gibt es möglicherweise Verstrickungen oder Anbindungen an Felder, die dann zu lösen sind.

Wenn ein Thema wirklich gelöst ist, zeigt es sich in einem schnellen Wandel in der inneren und äussern Welt.

Wenn Du bis hierher gelesen hast, hast Du nun guten Einblick bekommen in die Komplexität eines Themas. Und deshalb braucht es einen weiten Blick und passende Techniken um hier Wandlung zu bringen – das ist meine Spezialität. Themen in der Komplexität zu erkennen und zu transformieren.

Kontaktiere mich gerne, wenn Du bei Deinem Thema von mir begleitet werden möchtest. Ich freue mich Dich zu begleiten.

Nimm Dein Leben in Deine Hände. Tu es für Dich, für Deine Familie und für eine Welt in Frieden, Freiheit, Verbundenheit und Würde.