Selbstfürsorge

Ein wichtiges Thema, das bisher noch vernachlässigt wird, in der Gesellschaft. Die Genration vor meiner, kannte diesen Gedanken noch nicht. Dass es wichtig ist, immer wieder für sich selbst zu sorgen, um dann auch für Andere sorgen zu können. In diesen schwierigen zerstörerischen Zeiten in denen wir leben ist es unabdingbar, dass wir in uns ruhen und besonnen auf alles was sich zeigt zu reagieren. Und das geht nur wenn wir immer wieder in die Stille gehen ohne Ablenkung und input von aussen. Nur wir ganz pur. Und wenn wir etwas von aussen zu uns nehmen, das darauf zu prüfen ob es uns dient in vielerlei Hinsicht oder nicht.

Es wird auch immer wichtiger, das wir unsere Arbeitswelten und Systeme in denen wir leben, z.B. Schulen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Unternehmen etc. An unsere Bedürfnisse und Rhytmen anpassen, statt wie es immer noch ist, die Menschen sich wie Maschinen in Systeme pressen. Wir Frauen müssen vorangehen, für uns, für unsere Nachkommen und für die Männer. Sie sind noch viel mehr betroffen in diesem Mechanistischen Weltbild. Und es sind vor allem Männer die in vielen Positionen unser Leben bestimmen. Sei es in der Politik oder in der Wirtschaft.

Wir Frauen sind von Natur aus rhythmische Wesen und das sollten wir immer mehr in unsere Lebenswirklichkeit integrieren, statt das weibliche in uns zu unterdrücken. Und alles zyklische, rhythmische weghaben zu wollen um zu sein ,wie die Männer. Wir brauchen beides, männliches und weibliches doch nicht das, was wir für Klischees verinnerlicht haben. Sondern das was es wirklich bedeutet. Aktiv und Passiv zu sein. Wenn wir also als Erste männliche Aktivität etc. Und weibliches Empfangen in uns in balance bringen, und unsere Natur wieder beleben und erforschen und diese ausdrücken, können alle anderen sich daran orientieren.
Das war mein Plädoyer für die Selbstfürsoge die im sich um sich kümmern besteht und auch in der Verarbeitung von alten und aktuellen Belastungen. Denn nur kurz zu entspannen wird die Welt nicht nachhaltig verändern. Traumaverarbeiten und Integieren, gesund leben zu wollen auf allen Ebenen, in Frieden und Verbundenheit etc. Zu sein. Das wird die Welt nachhaltig verändern.

Beginne heute Deine Selbstfürsorge zu leben. Das können 5 Minuten Ruhe sein. Tee trinken. und darüber nachzufühlen, was Dir dient. Es aufzuschreiben. Selbstfürsorge statt Selbtzerstörung.

Und wenn wir Babys haben, können das Augenblicke sein. Tiefe Atemzüge. Doch diese sind wichtig und ein Anfang. Es ist ein Prozess. Suche Dir Gleichgesinnte.

Und wenn Du magst kann ich Dich begleiten indem ich Dir beispielsweise die psychologische Klopfakurperssurtechnik zeige und mit Dir altes Belastendes verarbeite und integriere oder Jin Shin Jyutsu zeige oder mit Dir gemeinsam auf die Suche gehe was Dir dient.

Nimm Dein Leben in Deine Hände. Tu es für Dich. Für Deine Familie, für eine Welt in Verbundenheit, Würde und Frieden.

Und wenn Du magst schreib in die Kommentare wie Deine Selbstfürsorge bisher aussieht und was Du bereits aussortiert hast, weil es nicht oder nicht mehr dienlich war.